schlagen,

weil, naja, Aussie eben. R.M. Williams AO CMG, war ein aussergewöhnlicher Mann. Ein Aussie walisischer Abstammung mit einem gesunden Geschäftssinn ausgestattet. Als 13 jähriger hat er seinen Swag, diese unsäglich praktische, schwere, sperrrige, australische Schlafsackrolle, gepackt und ist dorthin gezogen wo es für ihn am besten war, ins Outback und je nach Wetter, in den australischen Busch.

Ich habe diese Legende in Toowomba, Queensland, getroffen und er hat mir einen Gurt geplättet. Meine Pferde wollte er nicht sehen. Die seinen voll in Ordnung. Der Bushtelegraf hätte ihm das vor Monaten schon, signalisiert.

Und nur diese kurzen Aufnahmen habe ich gemacht, damals hat man mit der Kamera nicht dauernd alles gefilmt. Ich wollte eh den Räubergeschichten zuhören. Die hat er mir erzählt damit ich sie nie zu vergessen solle. 2003 ist er friedlich gestorben. Ich war damals wieder in Europa.

Er und ein anderer wären irgendwo im Northern Territory unterweges gewesen.  Auf der Suche nach einträglichen Goldvorkommen. Die Sache hätte sich leider nicht so entwickelt wie erwartet. Spuren von Gold hätten sie hier und dort gefunden aber nichts grobes.

Immerhin, in so einen kleinen Outback Kaff mit Store, Tanke und Pub hätte sie an der Bar ein Engländer angesprochen. Der hatte offenbar Wind von der Sache erhalten. Ob sie Goldvorkommen gefunden hätten, zwei Tagesritte von hier, massiv gutes Gelände mit viel Gold, hätten sie geantwortet.

Unter einem Vorwand machten sie erst ein paar Tage später ab, diese Gegend zusammen mit dem Engländer zu inspizieren. Weil vorher nämlich, kauften die beiden Helden eine kleine Menge Goldflakes, luden diese in Schrotpatronen, statt Bleischrot, und schossen die Goldflakes auf ein paar Felsen ran. Holten den Engländer her und der Spekulant sah eine weitere Möglichkeit einen grossen Haufen Geld zu machen. Der Deal war gemacht und die einen zogen es vor runter nach Queensland zu reiten, während der andere mit Maschinen den Boden pflügte. Und nichts fand.

R.M. Williams gründete bald eine Firma die sich um die Bedürfnisse der Stockmen kümmerte, unter anderem verkaufte er die berühmten Stiefel aus einem Stück Leder gefertigt, mit elastischem Seitenteil. Und andere Kleider die sich nicht nach einem halben Jahr durchritten wie die Jeans aus den USA. Via Postversand. Und heute kaufen die Börsenhändler in London diese Sachen. Das amüsiert ihn am meisten. RM Wiliams Store.  Den Gurt den er mir machte, den habe ich noch heute.

Und nach all diesen Erfolgen, war er an der Reihe zum Ritter geschlagen zu werden, ein Beschäftigungsprogram für die Queen of England. Eine nette Geste. Aber mit dieser und anderen Geschichten war es politisch klüger den Bushman im Order of St. Michael and St George aufzunehmen. Und irgendso einen anderen Orden hätte er auch erhalten. Und etliche Frauen geheiratet auch und jetzt wohnt er eben in diesem Toowomba. Und bald bin ich wieder weiter geritten.