bestehen

offenbar einige Interessenten Schlange. Siehe Wiki. Aber da steht erstaunlich wenig wirklich erhellendes drin. Erstaunlich ist das.

Immerhin sind es noch Belutschen die hier wohnen und arbeiten. Das Stadtgebiet ist als Freihandelszone ausschieden. Und da die Transportwege vom Hafen aus, hoch in den Norden von Europa durch den Iran und Aserbaidschan führend, über Land kürzer und schneller wären, als durch den Suezkanal, finden sich hier in der Stadt der Belutschen auch chinesische Investoren bez. deren Scouts. Sie fallen durch ihre Unfreundlichkeit auf. Die Inder verfrachten schon seit längerem von hier aus Waren hoch nach Afganistan.

Etwas Karte ansehen vom 200’000 Seelen Ort, hilft zu verstehen wo wir uns Geostrategisch befinden. Maps.

Immerhin ist auch anzumerken, Tschahbahr ist im schwelenden USA – Iran Konflikt nicht ganz ohne Bedeutung. Die schweren Schiffe der Amis kreuzen im Golf von Oman etwas ziellos hin und her.

Das sind Themen die mich auch interessieren, Themen die in den nächsten Wochen allerdings immer heftiger diskutiert werden. Nicht hier unten, sondern in den internationalen Zeitungen und vor allem auf den TV-Kanälen. In den Medien wird gepredigt, die Gegend sei ein heisses Pflaster. Davon spürt man hier wenig bis gar nichts. Es soll bloss niemand hier runter kommen. So können alle Parteien in aller Ruhe an ihren Plänen werkeln. So schauts aus. Und ich meine alle Parteien. Und da sind noch mehr am werkeln als im Spiegel steht. Weil von diesen Schreibern ist keiner hier unten.

Wir fahren mal runter in die Stadt. Einen Parkplatz zu finden, nahe vom Basar und nahe von den Autoersatzteil Verkäufern ist nicht schwierig. Parkieren kann man überall. Einfach eine Autobusbreite freilassen, das genügt. Die Besichtigung von unserem Bus durch einige Anwesende nimmt der alte Ducato mit Gelassenheit entgegen.

Ali braucht einen Nutstein für die Riemenscheibe vom Alternator. Den Nutstein gibt’s hier mit aller Garantie. Vielleicht nicht passend, aber passend genug. Wir versuchen zumindest mal sowas in der Art zu finden. Und finden auch was.

Das Essen im Iran ist an sich nicht übel. Für mich eher sauer und zu durchgekocht. Mit viel Reis. Ich mag Reis nicht. Ich beisse gern auch mal auf was hartes oder zumindest auf etwas, von dem ich schmecke was es vor der Kocherei mal war.

Deshalb ist hier unten Paradies für mich. Aus meiner Zeit in Karatschi vor 25 Jahren war das, hab ich das Essen der Belutschen ziemlich schätzen gelernt. Auch mit dem Reis, weil die Sauce verfeinert diese Wasserpflanze wunderbar und macht sie für mich erst essbar.

Diesmal ist Mobin unser Begleiter, Isaak hat grad was anderes zu tun. Er bereit ein Treffen der Touristiker vor. Also führt uns Mobin in die angesagte Fresshalle nahe vom Basar. Passt mir. Über die Innenausstattung dieser Fresshalle wollen wir keine Worte verlieren. Hier zählt der Inhalt auf dem Teller und der ist verdammt gut. Von irgendwo hat meine persische Blume so eine Kiste mit Essen gekauft, ich will aber eben in diese Beiz.

Nach der Esserei und einem kräftigen Furz im gehen, geht’s trocken weiter. Den flinken Fingern des Mopedspeichen Umwicklers kann ich auf jedenfall gern zusehen. Wir fahren anschliessend raus zur Küste vom Golf von Oman um dort ein paar Bilder für die Touristiker zu machen. Und wir brauen Tee. Sheer chai tea um genauer zu sein. Mobin zeigt wie und wir tun’s. Guter Tee so mit Kondensmilch drin und anderen leckern Gewürzen.

Zeitig fahren wir zurück zu dieser Hotelanlage. Ich hab mal einen kurzen Ueberblick festgehalten, so schaut das aus hier. Ein paar Jungs sind noch unten am Pool streichen, der wird dann mal gefüllt mit Wasser, sobald die Farbe trocken ist.

Die Anlage besteht aus Wohnhütten mit Bad, vielen Palmen und ist schon so halb offen für Gäste. Wir hätten da wohnen dürfen in so einem Häuschen, aber uns reissen keine zehn Pferde aus unserem Bett weg.

Die Dusche ist  aber eher gefragt, wir sind bei der Touristiker Versammlung morgen dabei. Wollen wir doch mal wieder gut riechen.

Und die Kappe, die habe ich aber ganz sicher nicht gekauft.