Wir

ziehen mal weiter, auf die andere Seite vom Gebirge mit dem See. Meine persische Blume hat ja überall Verwandte oder gute Freunde hier in der Gegend. Das übernachten in einem Hotel ist bei den Persern nicht die Regel. Wir landen diesmal bei engen Freunden und müssen unbedingt diese Quelle ansehen gehen. Da sprudelt Wasser zum Berg raus, so um die 4 Monate lang. Dann ist Schluss für den Rest vom Jahr.

An freien Tagen kommen alle her um dem frischen Wasser zuzusehen. Gleichzeitig wird das zusehen vom Wasser zu einem gesellschaftlichen Treffen wo sich die Jungmannschaften etwas beschnuppern gehen. Während die Eltern etwas wegsehen und dafür ein paar Kanister mit dem köstlichen Nass füllen.

B_IMG_8115

Natürlich ist die Quelle der Hauptgrund um herzukommen.

B_IMG_8126

Da wir eben mit drei Junggesellen unterwegs sind, werden wir auch gesehen. Was für ein Zufall wieder.

B_IMG_8152

Der Wagen da im Hintergrund ist ein Paykan und wurde von Iran Khodro zwischen 1967 bis 2005 produziert. Und immer wurde er etwas modifiziert, am Schluss lief der Wagen sogar mit einem Peugot 504 Motor. Eigentlich war das mal ein Hillman Hunter. Das war 1967. Ich finde den Wagen immer noch chic. Besonders wenn er tiefer gelegt wird.

B_IMG_8103

Während die einen ihre Wassercontainer mit dem Quellwasser füllen, greifen andere direkt zu.

B_IMG_8202

Und weil das Nass so köstlich ist, rauchen diese hier die Wasserpfeife so nah am Wasser wie es bloss geht.

B_IMG_8159

Die Sache da gefällt mir gut. Wir fahren dann aber doch mal weiter um einen kräftigen Happen zu essen. Auf diesem riesen Teppich wird gegessen. Meine Angst zu kleckern aber ist unbegründet. Auf den Teppich drauf kommt ein anderer. Der Essteppich. Uns so lässt sich sorglos schlemmen. Der nicht zum Essen gemachte Teppich ist ein Vermögen wert. Und weich ist er auch. Unter dem Teppich hat es noch einen andern. Einen Unterteppich. Hab nachgesehen. Der oben ist aus Seide gemacht.

B_IMG_8018.jpg

Wenn die Esserei dann fertig ist, wird auf den Kissen etwas rum gefläzt.

B_IMG_8026.jpg

Es ist immer der jüngste im Haus der den Tee bringt. Das ist schon mal klar. Hier hat er gerade Pause.

So gegen Abend hat es ordentlich Verkehr auf den Gassen, die Kühe gehen mal nach Hause und der Reiter macht seine Runde um zu sehen wo seine Schafe rumhängen.

B_IMG_8081

Hühner haben hier alle.

B_IMG_8084

Es ist ein ruhiges Dorf. Wer kein Auto hat, der fährt mit dem Bus. Einen fixen Fahrplan fährt er nicht wirklich.

B_IMG_8085

Vor dem Abendessen

Und nach dem Abendessen

B_IMG_8251

Gute Nacht würd ich meinen.