Beach

of the World ist oder nicht. Wir stehen des Nachts auf der grossen Brache vor der Skyline vom 55 Tausend Seelen Städtchen Portimão. Am Arade Fluss. Und wir sind nicht alleine. Es stehen ein paar andere auf diesem Platz, aber alle stehen vorne am Weg, rotten sich zusammen um dem Wasser und sich und den anderen selber näher zu sein.

Rechts kann man ebenfalls stehen, links ist eben diese Brache wo wir grad parken. In der Nähe der Brücke rüber zu Portimão kann man bei der Autowaschanlage Wasser zapfen. Es ist eine Weile her als es hier offenbar etwas wild zu und her ging. Gelegentlich schaut nun die Polizei vorbei, aber komplett stressfrei. So wie die Portugiesen eh sind. Freundlich und Stressfrei.

DJI_0099.MP4.00_07_21_04.Still001

Er hier blickt auf das Dorf auf der anderen Seite vom Fluss, Ferragudo heisst das Dorf mit gelegentlichem Stromausfall.

IMG_5691

Das selbe Dorf mit Boot.

Es kommt grad ein Neuer an. Der Platz ist kaum besucht. Wir bleiben ein paar Tage hier.

IMG_5687

Meine persische Blume bereitet sich auf die kleine Stadt vor und liest erstmal einen Krimi. Ich fotografiere diesen Moment und bringe dann die Filmausrüstung mal wieder auf Vordermann.

IMG_5654

Wir haben morgen zu tun hier, in dieser Gegend rund um den Fluss. Und werden ein paar Tage bleiben.

Die Ursprünge einer Besiedlung hier gehen bis auf die Jungsteinzeit zurück. Auch aus der Zeit der Römer, wer den sonst wieder, sind eine Vielzahl Spuren erhalten. Gefässe, Münzen und Gebäudereste. Die Araber waren auch schon hier und hinterließen botanische und architektonische Spuren, darunter zu heutigen Kapellen umfunktionierte Gebäude oder Windkamine. Wir sind wegen der Jungsteinzeit da und die ist unter diesen Deckeln verborgen. Unter anderem.

IMG_5751

Portimão ist Urlaubsort und touristisches Zentrum der westlichen Algarve. Am Hafen legen mittlerweilen sogar Kreuzfahrtschiffe an. Was das für die nächsten zwei Stunden bedeutet kann man sich ja vorstellen. Dann legen die Dampfer wieder ab. Die Stadt verfügt über einen Yachthafen, da überwintern oft auch welche und die Praia da Rocha ist aufgrund der Felsformationen einer der bekanntesten Strände der Algarve. Davon später.

Im bewegten Bild schaut die Gegend so aus. Der Flug führt vom Forte Santa Catarina rüber in die neuen Stadtteile. Vor allem aber zeigen die Bilder eines, zwei Strände zum stehen mit der mobilen Wohnung, mitten in einer Gegend die spannender ist als es oberflächlich gesehen ausschaut. Und alles zum Leben ist um die Ecke. Sogar zu Fuss kann man einkaufen gehen.

Die Bilder sind sehr relaxed, wer es also etwas pressant hat…