haben

wir. Wir kurven wieder etwas in der Gegend um Ourique rum. Und in so einem Dorf, in der Landschaft der Region Alentejo gelegen, finden wir diese gut gebaute Dame. Und sie hält einen Schild hoch. Diese Schlacht von Ourique hatte für Portugal eine entscheidende Bedeutung. Es stehen überall Erinnerungen aus Stein. Fast immer neben einer Kirche. Und das hat seinen Grund.

IMG_9277

Das Abendland gegen das Morgenland war damals aktuell. Immerhin ist Graf Alfonso nicht nur als Sieger aus dieser Auseinandersetzung hervor gegangen, er hat den Schwung genutzt und hat gleich auch noch das “moderne” Portugal gegründet und sich zum König krönen lassen. Mit 14 Jahren hat er sich vorher selber zum Ritter geschlagen. Ich habe mit 14 Jahren mein erstes Mofa frisiert.  Wiki kliki.

Und jetzt sitzen die Herren da und warten.

IMG_9272

IMG_9275

Und jene die etwas Glück hatten, die können an dieses Gebäude ran sehen.

IMG_9276

Und auch bei dieser Kirche die wir umfliegen, steht ein etwas moderneres Denkmal. Da waren wir ja schon mal am nächtigen. Aber das Denkmal ist so fad und modern, dass es mir grad nicht gefallen hat, also hab ich kein Photo gemacht.

View this post on Instagram

Olá Portugal. #filmmaker #portugal #dji #aerial

A post shared by The Twin Filmmaker, (@twin_filmmaker) on