Ihr

merkt es, ich mag die Umschreibung Persien lieber als die Landesbezeichnung Iran. Und meine persische Blume ist eben keine iranische Blume. Und es ist an der Zeit nach Hause zu gehen. Um zu sehen ob noch alles im Lot ist. Wir fliegen mit den Türken runter. Via Istanbul. Dort werden wir erkannt.

Zwei Damen, ich dachte zuerst es wären Schwestern, mustern uns im Shuttlebus genau. Als sich beide sicher sind, fragt uns die jüngere der beiden, ob wir denn diese beiden da aus dem Instagram wären. Mir bleibt die Spucke weg, da wir es ja sind. Mutter und Tocher sind ebenfalls auf dem Weg nach Hause. Und ich möchte klarstellen, es ist die Mutter die bei der Verteilung des Alters grad nicht anwesend war. Beide könnten wirklich Schwestern sein. Wir fliegen im selben Flugzeug weiter nach Teheran. Kurz vor der Landung verwandeln sich die Frauen im Flieger und ziehen sich Kopftücher über.

Es sind gerade Wahlen angesagt, die Freundinnen meiner Blume haben ultimativ gebeten, komm und wähle. Ich darf nicht wählen aber meine Blume. Sie geht dann mal hin und wählt.

Ich borge mir eine Drohne und fliege etwas in der Gegend rum. Nur kurz.

Gerade lange bleiben wir nicht in der Stadt. Die ist eh recht gross und auch warm wird es hier etwas.

Ich steige mal auf das Dach vom Haus und seh mir die Klimaanlage an. Die funktioniert recht simpel. In so einem blauen viereckigen Kasten, ein Würfel von einem Meter Seitenlänge befinden sich Gitter an drei Seiten. Da ist so eine Art Stroh drin. Dort träufelt Wasser von oben runter und macht das Stroh leicht nass. Ein Ventilator saugt dann diese feuchte Luft rein und leitet die kühle Pracht durch einen Schacht in die Wohnung. Das ist alles und ist prima. Und wunderbar kühl. Fast so wie ein Windkamin in den alten Häusern, hier im Land.

Wir beschliessen die Rucksäcke zu packen und uns in der Provinz Lorestan etwas umzusehen. Dort besitzen die Eltern ziemlich etwas an Land. Wir wollen dort mal die Lage peilen und über die Berge noch einen See abwandern.

Und für das Faces of Persia Projekt brauche ich noch mehr Bilder. Also organisiert meine persische Blume ein entsprechends Gefährt mit Fahrer. Er wird uns etwas in den Bergen rumfahren. Aber zuerst wollen wir mit dem Bus nach Aligudarz. Das ist eben in der Provinz.

BI_MG_7516.jpg