zusehen

waren wir heute. In Albufeira. Einem Küstenort an der Algarve. Ein ehemaliges Fischerdorf wie doch alle hier in der Gegend mal waren. Jetzt ein beliebtes Urlaubsziel mit Sandstränden und einem ziemlich ordentlichen Ausgehviertel. Viele Musiklokale und eine nicht kleine Anzahl von fast schon englischen Pub’s finden wir.

IMG_3451

Es dauert eine Stunde bis wir dann beim SIM Kartenhändler neben dem Spital ankommen. Wir haben die obligaten Umwege gemacht.

Der einzige Verkäufer im Laden von NOS erklärt einem Senior den Laptop. Ich verfolge auf dem grossen Screen etwas MTV,  ohne Ton. Habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Ein blutjunges Mädchen, bleich und dünn, schmachtet etwas in einem Schwimmbad rum. Mal am, mal fast im Wasser, dann auf dem Sprungbrett schaut sie gaga in die Kamera. Dann rockt ein ca. 15 jähriger mit grossen Hosen und Lederjacke etwas in einer Wüste rum. Das Spektakel ist nach drei Minuten auch vorbei und jetzt schaut ein älterer Herr einem brennenden Auto zu. Dann schaut er etwas in der Gegend rum, dann wieder diesem Auto zu, das da vor sich hin brennt. Dann sieht man den Mann von weit weg an einem See stehen. Und er schaut auf den Boden.

Wir werden wieder einmal erkannt. Eine wildfremde Frau ruft uns durch die halbe Markthalle zu und kommt her. Umarmt uns und meint sie folge dem Instagram Kanal. Sehr gut, wenigstens können wir etwas plaudern beim warten. Der Verkäufer zeigt jetzt dem älteren Herrn gerade wie man den Laptop aufklappt. MTV zeigt nun vier junge Frauen die vor einem Gletscher etwas auf Grasbüscheln tanzen.

Immerhin schaffen wir es trotzdem noch eine SIM Karte zu kaufen. Nachdem vier andere Kunden vor uns auch etwas gekauft haben. 30 Stutz unlimitiert für 30 Tage am Stück. Sehr formidabel das.

Wir beschliessen uns etwas im alten Ort umzusehen und mögen die alten Gassen sofort.

Zur Unterhaltung der Touristen während dem Essen spielen die beiden vorne im Bild so Indio Panflöten Sachen, die unglaublich nerven können, hört man das zu lange. Gerade beim Essen. Links das Pup wird gerade renoviert und der Bohrhammer macht den Takt. Die, die noch was hören, sind ergriffen von den Tönen und bestellen noch einen Tee.

Gibraltar hat Affen auf dem Felsen und drumrum, hier liegen Katzen in der Gegend rum und lassen sich beim rumliegen gar nicht stören. Fast stolpert man über die Felltiger, so ruhig liegen die da rum.

IMG_3454

Keine Bewegung heute.

IMG_3462

IMG_3459

Der moderne Yachthafen, wo Tauchausflüge, Delfinbeobachtungstouren und Bootsfahrten buchbar sind, ist noch etwas ruhig.  Rund um den Hafen stehen bonbonfarbene Apartmenthäuser. Ferienwohnungen hat es zur Genüge hier. Und wie üblich in einem Yachthafen, es hat Waschmaschinen.

IMG_3489

Wir trotten also wieder zurück zu unserem Camp und es wird bald dunkel. Und kochen was bombastisches.