die

Frage. Die Zukunft in Sachen Mobilität ist elektrisch meint ABB Chef Ulrich Spiesshofer. Und mein Morgen beginnt mit dem Aufgehen der grossen Lampe die alles Leben bisher in dieser Gegend vom Weltall ermöglicht hat. Sind wir doch ehrlich, es waren nicht die Amerikaner. Es ist die Sonne. Und die wird in ein paar Minuten die Batterien vom Bus wieder nach laden.

20180611_052852

Heute ist Renntag beim Formel E Rennen in der Zwinglistadt. Alle werden dann Vollstrom geben um das Rennen zu gewinnen. Eindrücklich hört man das Chassis der Rennwagen über die Holperpiste der Stadt klappern. Kein kreischender Turbo Sackgeldverdunster übertönt dieses doch sehr spezielle Geräusch.

Mir fehlen die Ford Cosworth V8 Zeiten. Wenn schon Benzin verbrennen, dann richtig. Den Takt der Kolben bei deren fleissigen Arbeit hört man nur ohne Turbo.

Der Tag geht voran und wir arbeiten alle über den Boxen in schicken weissen Räumen. Es bleibt sogar Zeit für einen privaten Schwatz mit der Rennsport Legende Alain Prost und dem Aussie Marc Webber. Beide sind in diese elektrische Geschichte involviert. Prost Junior fährt in dieser Serie ebenfalls mit. Und Papa ist wohl stolz auf seinen Spross. Und wer den Prost noch in Erinnerung hat, er war “le Professeur” im Formel 1 Sport. Nicht immer schnell, aber oft genug um abzuräumen.

Schön zu sehen in den Monitoren oder in Echt. Es wird hart gekämpft auf diesem typischen Stadtkurs. Volle Kanne über Tramschienen und Gussdeckel, 90 Grad Kurve, wieder volle Kanne und wieder eine 90er. Etwas so.

20180610_180759

Irgendwann ist auch dieser Spass fertig, ich radle zurück auf den Camping und seh die beiden da. Auch schön. Dieser links. Aus jenem rechts gibts nie eine Legende.

20180611_054235