etwas

spannender. Auch wenn sie bloss geradeaus zielen. Wir erwachen und neben uns ist eine Familie aus Teheran am frühstücken. Wir kommen ins Gespräch. Man kommt immer ins Gespräch mit den Persern. Vor allem wenn die besser Franzöisch sprechen als unsereiner. Die halten hier an um zu rasten und haben gewartet bis wir wach sind. Eben, wegen dem ins Gespräch kommen.

Wir reden lange und anschliessend gehen wir mal tanken. Müssen auf die andere Seite der Autobahn tanken fahren. Das tun wir doch gern, an solchen Tanken ist das Diesel einfüllen absolut einfach. Da hat jetzt jeder der da rum steht eine Karte. Und da stehen immer Laster an.

20190123_110011.jpg

Das ist die Fahrt in aller Kürze. Bis hoch vor ein paar Hügel. Mit essen gehen sind wir fünf Stunden unterwegs. Und Gas können wir nirgends auftreiben. Dafür wissen wir nun wo suchen. Nur die mit einer LPG Pumpe können uns versorgen. Haben uns die paar Jungs am Strassenrand erklärt.

 

Wir fahren nach Nā’in. Ein kleiner Ort mitten in der Landschaft. Hier auf Maps zu finden.

Essen dort in einer kleinen Beiz etwas weniger als erwartet. Den Rest müssen wir mitnehmen. Diese Stätten der Esskultur findet man hier im Keller der Häuser. Ist drum im Sommer etwas kühler da unten. Wir geniessen nette 15 Grad draussen und später beim übernachten werden es minus 4 Grad. Das war dann um drei Uhr nach Mitternacht.

Also, hier das ran fahren nach Nā’in.

 

Und Gemüse einkaufen tun wir, gleich ein paar Meter weiter vorne ist das. So folgen wir mit roten Tomaten in der Küche, dem weiteren Strassenverlauf. Lange geradeaus fahren wir und die Hügel wollen einfach nicht grösser werden und deshalb auch nicht näher kommen. Ich will da hin weil ich einen Kartenentscheid getroffen haben. Simpel das.

 

Wir sind dann mal da. Alleine, ein paar dieser Wüstenschiffe, aber die sind voll ok. Die waren vor uns hier. Mir gefallen die hier besser als im Zirkus. Das ist ein Foto aus der muss haben Sammlung. Oder nicht?

IMG_0935.jpg

 

Und hier, Frau mit ungewisser Anzahl Wüstenschiffe im Hintergrund. Schaut euch mal an wie alt wir aussehen, nach ein paar Tagen Stadt.

Wir essen gut, schlafen lang und ich schaff es nach Mitternacht noch ein Bild zu machen. Das Dorf im Hintergrund ist netterweise weit weg. Wir bleiben noch einen Tag länger da und werden rein gar nichts tun.

IMG_0965.jpg

Weiter fahren tun wir dann nach Yazd. Eine Wüstenstadt ist das. War auch noch nie dort. Soll aber gut sein.