der

Perser unterliegt der Zensur. Da ziehen die Wolken düster auf, will man sich mit gewissen Homepages verbinden. Das Internet in den meisten Ländern unterliegt der Zensur, einfach etwas weniger augenfällig und nicht so brachial. Während ich das hier schreibe, höre ich dem Freitagsgebet aus der nahen Moschee zu. Meine persische Blume übersetzt hin und wieder was. Gross Lust dazu hat sie nicht, aber guter Kaffee hilft. Und der Prediger wettert gerade über die Medien im Ausland. Guter Zeitpunkt selber in die Tasten zu hauen.

Dieser Blog hier basiert auf WordPress. Und um hier was hochzuladen, ebenfalls für YouTube und Co. brauchts ein VPN. Das ist eine Software die vorgauckelt ich sei gar nicht hier im Land. Ich kann auswählen über welche Server ich hier raus schiesse. Fast alle hier haben so einen VPN Filter, auf dem Handy, Computer oder Tablett.

Ohne geht gar nichts. Ich verwende eine Bezahlversion von Hotshield. Und die Verbindung mit der Aussenwelt funktioniert ausserordendlich gut und recht schnell.

Screenshot-2019-02-22-at-10.32.37

Ohne VPN heisst es bald mal fertig lustig.

Screenshot-2019-02-16-at-15.39.35

Das Handynetz ist um die meisten Dörfer, Städte sowieso, recht gut ausgebaut. Sobald man die grossen Trampelpfade verlässt, ist nicht grad viel Verbindung übrig, aber das stört mich eigentlich nicht. Warum auch.

Wir haben hier am Freitag Sonntag und machen den Bus sauber. Genau das tu ich mit dem Laptop auch. Und die Festplatten, ja die sind sehr sauber.