sind

wir. Das dürfte ja wohl allen klar sein. Die Perser sind, wie gestern erwähnt, recht reisefreudig. Und eine Vanlife Gemeinschaft hat’s hier auch. Die VW T2 oder der T3 sind die beliebten Reisemobile. Jener weisse T2 mit dem Aufstelldach, bewohnt von Ali und Mona, hat eine Million Km auf dem Tacho, sagt Ali, der fünfte Motor ist mittlerweilen verbaut und der Bus wurde vor 2 Wochen grad neu lackiert. Und starten tut man den Bus hinten, im Motorraum. Da hat es so einen Schalter. Der Rost drückt auch schon wieder durch. Ist egal.

Hier der Instagramkanal der beiden. Link. Und ein weiteres Paar, Amir und Bahare, die sind auch angekommen. Im T3 VW Bus. Link. Instagram ist hier im Land der Kanal um sich auszutauschen, zu finden und zu kommunizieren.

Und wie es in der Gegend ausschaut sehen wir hier. Der Flug in der letzten Szene führt uns zu alten Filmkulissen ran. Da fahren wir nach drei Tagen wohnen vorne bei den Fischern, mal hin.

 

Und dort treffen wir dann eben ein paar dieser Unerschrockenen in den VW Bussen. Und noch zwei andere Leute. Die haben ihren kleinen Wohnwagen oben parkiert, den sehen wir uns dann mal etwas später an. Weil der ist voll das Werk eines Tischlers. Mohamad und Mariam und der Link zu deren Instakanal. Zwei ganz feine Leute.

Und diese Filmkulissen seien nun zerstört worden, Stand März 2019. Warum weiss offiziel niemand. So ist das im Iran. Und ob es wahr ist vermag ich nicht zu sagen. Neuere Bilder habe ich keine mehr davon gesehen.

Fliegt man mit der Drohne etwas zurück, schaut die Sache dann so aus. Rechts im Bild ein paar Besucher. Ich werde mich an diese Verkleidungen nie gewöhnen können und wollen. Schwarz ist einfach traurig.


DJI_0100_sitting-on-the-sun-the-whole-story

Und die Fischer vergessen wir nicht und sie uns auch nicht. Wegen den paar Metern die wir umgezogen sind, machen die auch kein Theater. Sie machen Feuer und grillen uns frischen Fisch. Manchmal weiss ich gar nicht so recht was ich dazu sagen soll. Ein Händedruck ist zu wenig. Viel zuwenig.

Natürlich bauen die Van Leute hier gern so Wagenburgen. Ich eher weniger, aber was soll’s. Machen wir mit.

IMG_1505.jpg

Ich schneid einen Instagram Clip über die Sache hier. Strom ist genug am Himmel oben versammelt und gemacht ist gemacht. Ich habe prächtig Zeit meine Daten zu sortieren. Meint jemand aus dieser Truppe wir tun dies und das, sowas wie essen und das jetzt sofort, heisst das nach einer Stunde oder so ist es an der Zeit dann wirklich die Schuhe zu binden. Das ist jetzt so Istagram Leben, done in Iran, alle happy und so. Aber ihr glaubt’s kaum, es ist so. Die sind hier voll tiefenentspannt.

 

So ist das. Jetzt drödeln wir im Konvoi. Hätte ich nie gedacht. Wir im Konvoi.

Vor dem Konvoi fahren aber geht einiges an diesem netten Platz ohne Bäume. Tagsüber, Touristen kommen und gehen. Familien. Kind und Kegel und Grossmutter mit Grossvater, Cousinen und andere Verwandte, Iraner reisen nie, fast nie, alleine. Und wenn, dann schliessen sie sich zu Wagenburgen zusammen.

Etwas Spass an dieser Aufnahme hab ich dann aber schon. Hart nicht loszubrüllen vor lachen. Wegen dem Handy gerade halten.

 

Die nächsten Bilder hier, nennt man “footage”. Ne, bin voll nüchtern. Ist jetzt ein etwas wilder Styl. Aber lustig ist die Runde, so wer da rumhängt oder auf Besuch kommt.

 

Andere drehen und fotografieren für ihre Hochzeit. Wie diese beiden da. Mit einem gelben Töffli am Strand. Er fährt noch etwas rum und sie filmen das aus der Luft. Ich schau natürlich gern zu, wie die das hier so machen.

IMG_1571.jpg

Unsere fahrbaren Behausungen machen bei den Dreharbeiten etwas im Hintergrund mit und dann gibt’s ein Gruppenfoto. Man beachte, null Kopftücher, sogar Shorts. Jetzt fehlt noch ein kühles Bier.

Ich versuch mal so einen Hochzeitsfilm aufzutreiben. Die Filme, die ich gesehen habe, die sind einfach der Filmische Hammer. Ich glaub wir heiraten hier auch noch mal. Müssen aber zuerst massig Kohle verdienen. Hochzeiten sind bei den Persern unglaublich umfangreich.

IMG_1577.jpg

Dann geht die Sonne unter. Ich kann das Handy kaum grad halten, so unglaublich kitschig ist der Abgang.

20190207_063054.jpg

Ich beschliesse, morgen ist auch ein Tag. Und, sofern ich das Riesenfile von Film auf YouTube hochladen kann, habe ich eine kleine Ueberraschung für Heiko aus dem blauen Ducato Forum. Eine Drohnenansicht der Gegend in 4K Auflösung. Hoffen wir es klappt.