und

wir verlassen die Wagenburg der VW Fraktion. Es dürstet uns nach fahren, rumhängen kann ich auf dem Friedhof noch früh genug. Beris ist ein kleiner Ort. Dort wohnen ein paar Leute die wir kennen und etwas Diesel  in den Tank rein tröpfeln wollen wir noch. Dieses Vorhaben misslingt. Auf dem Rückweg hätte es dann wieder von dem Saft der Distanzen ermöglicht und die Welt verpestet.

Hier im Ort Beris, Wiki, an der Tanke, auf der Strasse, vor dem Wasser Laden, vor dem Lebensmittel Laden, vor dem überall, Ziegen sind hier bestens integriert.

20190315_103413.jpg

Die Strasse da runter ist auch unterhalten und unterhaltend zum fahren. Ich meine wir sind hier ja nicht wirklich im Zentrum des Landes. Hin und wieder ein Schlagloch wie ein Meteorkrater wäre zu vermelden, aber wir und man und alle andern auch, fahren angepasst. Wenn juckt das schon ob man nun 10 Minuten früher oder später ankommt. Niemand tut das jucken.

Meine persische Blume ist tief über das Telefon gebeugt und organisiert gerade die Achsmanschette runter in den Süden. Der Ducato läuft immer noch proper gut und ich glaube bis auf ein paar kleinere Ermüdungsrisse hinten an der Carozza wird der diese Reise gut überstehen.

20190314_164017.jpg

Im Film sehen wir die Strasse und noch mehr davon, müssen bei den Kontrollposten nicht mehr anhalten, suchen nach Gas für die kocherei, wir versuchen Diesel zu tanken, kaufen Lebensmittel und Wasser.

Alles zusammen kostet ein paar Kröten. Den grössten Posten macht Importschokolade aus, die verwenden wir als Zahlungsmittel für den Diesel, den wir hier gar nicht mehr bezahlen müssen. Die wollen kein Geld und mir ist das irgendwie und sowieso und kulturell bedingt, nicht so wirklich recht, kostenlos zu tanken.