man so.

Also, wir fahren diesen Winter in den Iran. Runter in den Süden vom Iran wollen wir, um genau zu sein. Haben neuerdings dort unten was zu tun.

Es gibt da ein paar Sachen, die wollen kurz mal angeplant sein. Ich brauche ein Visum. Das gibts jetzt digital. Ich werde allerdings auf der Botschaft in Bern ein normales Visum einkleben lassen. Mag ich besser. Meine persische Blume braucht kein Visum.

Dann brauchen wir ein Carnet de Passage de Douane. Für den Bus. Das macht uns der ACS. Kostet 3000 Stutz Bürgschaft und etwas über 310 Stutz Gebühr. Das Ding ist unterwegs. Das Papier braucht’s, damit die im Iran sicher sind, dass wir Werner den Bus wieder mit nehmen. Logisch, wollen ja nicht zurück laufen.

Dann einen internationalen Führerausweis braucht es auch. Der ist schon da.

Und so in etwa haben wir beschlossen einmal Meer auf der rechten Seite vom Bus zu sehen, also die Adria. Etwas Land und bald wieder einmal etwas Meer auf der linken Seite vom Bus, das wäre dann das schwarze Meer. Dann gibt es lange kein Meer zu sehen. Bloss so Strassen über ein paar Berge. Alles in allem sind es bis Teheran um die 6000km. Mit allen Umwegen. Ich denke wir fahren um die 250km pro Tag. Das reicht völlig. Reine Fahrzeit nach Teheran also knapp einen Monat.

Screen Shot 2018-11-19 at 19.56.37.png

Es gibt beim Bus noch dies und das anzupassen. Grosse Scheinwerfer habe ich grad montiert. Jene von Hella. Die Jumbo Variante. Sind Mords grosse Kübel. Geben aber nett Licht. Und ein schlaues Tagesfahrlicht haben die auch.

20181119_184603

Die beiden Hella Lampen sind gesondert schaltbar. Der Hauptstrom geht direkt von der Fahrbatterie runter und der Schaltstrom für das Relais kommt von den Wohnraumbatterien her. Ein roter Schalter tut kund, es leuchtet. Und der Schalter ist nah dem Lenkrad. Und die Birnen in allen vier Scheinwerfer habe ich mit Nightbreaker von Osram getauscht. Die brennen etwas weniger lang, dafür heller. Steht auf der Verpackung.

20181119_184702

Und natürlich gibt es noch dies und das zu ergänzen, so rein von der Bus Seite her.

Die Planung der Reiseroute ist soweit klar. Einfach nach Teheran und von dort aus lassen wir uns überraschen. Hat mich 20 Minuten gekostet, die Sache da einzuzeichnen. Für die Türkei kaufen wir noch eine Strassenkarte. Das passt.