ist

mir grad nicht wohl. Die Schläger stammen meistens aus der Provinz Māzandarān, im Norden von Teheran aus gesehen.

Schon Mahmud Ahmadineschād, der früherer Präsident vom Iran, hat seine Schläger dort rekruriert. Fährt man von Teheran aus gute zwei Stunden in nördlicher Richtung, dazu noch ganz leicht östlich zielend, erreicht man durch bergiges Gelände fahrend, die Provinz Māzandarān. Im Norden begrenzt vom Kaspischen Meer, im Süden vom Elbursgebirge. Auf der anderen Seite vom Gebirge liegt dann Teheran. Mir als Bergler passt die Gegend eigentlich gut.

20190517_194303

Wir übernachten in einem der Dörfer, weil dort heisse Quellen heisses Wassser in Bäder absondern. Und Freunde von uns in eben diese Bäder reinsteigen wollen. Wir machen mit. Ich habe in den letzten 30 Jahren weniger in heissen Badeanstalten gebadet als nun die letzten paar Wochen im Iran.

20190517_212549

Nachdem das Baden dann auch endlich ein Ende gefunden hat, verschieben wir rüber in eine der Fressbeizen. Ich finde die kahlgeschorenen, ziemlich massiven Männer hier in der Gegend geben ein düsteres, ja brutales Bild ab. Hab ich noch nie gesehen sowas. Ich verzichte Fotos zu machen. Einer schwingt Reden und die anderen trinken Tee dazu. In Europa wär das dann wohl Bier. Mit den bekannten Nebeneffekten.

Ich spreche meine persische Blume auf diese Beobachtung an. Das sind die Schläger vom Regime. Die werden hier überall eingesammelt, in die Stadt gebracht, dort hauen sie den Bürgern die Köpfe ein, wie während der grünen Revolution 2009 schon. Dann fahren sie wieder zurück und warten auf den nächsten Job. Die Arbeit sei gut bezahlt.

Wir essen und hauen wieder ab in unsere Wohnungen die auf einem Parkplatz stehen.

Am nächsten Tag schlagen wir dem Aufpasser, der uns nun auch bis hier hin nachfährt, ein Schnippchen und frühstücken alleine mit guter Aussicht. Ich meine, für wie blöd halten die uns. Einer in halbpatziger Schale und miesen Schuhen drunter, unrassiert und in einem gar sauberen und weissen Sedan fahrend, rein zufällig seit Tagen immer grad mit uns am selben Ort zu finden Typ, ist irgendwie ja nicht geistreich. Ich fühle mich nicht ernst genommen.

Hinter der immer noch verschneiten Bergkette liegt Teheran.

20190518_114913