und

das Dach dazu ist nicht grad gross, beim Hymer 3 Bus. Muss deshalb was tun, eine Ausziehschublade muss her. So 50 Watt Leistung könnten wir locker mehr vertragen, 500 Watt wären auch super, aber wo hin machen? Wir bleiben bei 50 Watt, ich kauf bei SolarXXL eines dieser Panel die auch auf Booten verwendet werden. Die sind dünn, flexibel, leicht, weiss drumrum und überhaupt.

Das ist das Ziel. Voll integriert und ausfahrbar. 150 Watt.

20181209_130358

Fahren wir mit dem Bus oder brauchen wir nicht viel Energie, soll das Panel verschwinden, unter dem alten Panel versteckt im Dunkel liegen. Und gesichert auch grad noch.

Das schaut dann so aus. Es lugt ein klein wenig hinten raus. Ging nicht anders.

20181209_130521

Das verschwinden bau ich mir mit Alu Profilen die hier in der Werkstatt rumliegen, zusammen. Es braucht einen Rahmen, da kommt Sperrholz rein, das tut man geduldig lackieren, mit Bootslack und oben drauf klebt friedlich das neue Panel und wartet auf Sonne.

Vier so Winkel schraub ich mal auf den Rahmen vom grossen Panel, zwei U-Profile kommen an die Winkel ran und diese wunderbaren Federschnellsicherungen. Die sind echt geil für so Zeugs. Schon nur das dezente Geräusch das sie machen, wenn der Stift einrastet. Einfach super.

20181127_124854

Da ist schon der Rahmen dran, man stelle sich das grad umgekehrt vor. Altes Panel oben und Rahmen vom neuen Panel hängt unten. Der Rahmen der den Rahmen mit dem hängenden Rahmen trägt schraubt sich an die Gepäckablage, bez. die beiden Relinge.

Auf der rechten Seite hängt an diesem Federsicherungsstift eine Reepschnur dran, die kann ich spannen und einhängen. Weil es die Seite die weiter entfernt von der Leiter hinten am Bus ist. So entsichert werden, mit der einen Hand löse ich die linke Sicherung, mit der zweiten Hand kann ich das Panel dann rausziehen, bis es eben so schön einrastetet.

20181209_130706

Da ist schon der untere Rahmen dran, man stelle sich das grad umgekehrt vor. Panel oben und Rahmen unten. Der Rahmen schraubt sich an die Gepäckablage, bez. die beiden Relinge. Es hat in der Geschichte also drei Rahmen die das umrahmen. Der Träger auf dem Dach vom Hymer 3, den schwarzen Rahmen vom alten Panel und der neue Rahmen vom neuen Panel.

20181209_133418

Das Bild unten ist hinten links. Und auch grad verkehrt. Schwarzer Rahmen oben. Das grosse Panel wird so runter gehalten, während der Fahrt. Das tut es mit dem Hacken vom Gummiseil, seit vier Jahren schon. Das gleiche Gummiseil hält die Sache, wenn aufgestellt, an Ort. Zieht das Panel runter auf die Stütze die vor der Rente ein verstellbares Stativbein war.

20181209_131728

In Fahrtrichtung vorne hat es zwei so Stifte dran, dort steckt man das grosse Panel rein. Oder zieht es raus, wenn man es aufstellen und der Sonne nachrichten will oder muss. Auch wieder von unten her gesehen, das.

20181209_131917

Solarkabel sind etwas dicker als Klingeldraht, ich übe mal an drei kurzen Stücken wie sich das so zusammen löten lässt. Es lötet gut, also geh ich an die richtigen Kabel ran. Auf die Y Stecker der Solarindustrie verzichte ich dankend.

20181208_231255

Bis auf die Leistung haben die beiden Panele die gleichen Werte. Somit können die locker parallel geschaltet werden. Solarstecker am kleinen Panel sind dran gewesen und praktisch, ich kann das kleine dann auch mal ausbauen, wenn nötig.

20181209_001742

Von unten gesehen, das Kraftwerk. Ein Gummiseil und ein altes Stativbein. Das reicht völlig aus. Warum, siehe hier der Bericht aus Kreta. Solargeschichten. 

20181209_140144