stehen

und bald geht es weiter. Wir haben den Iran gerade verlassen und die Türkei liegt drei oder vier Meter vor uns. Schön das. Und alle Film und Fotodaten sind mit uns. Am Zoll der Türken werden wir wieder separiert. Meine persische Blume muss durch den Fussgängerbereich, ich mit dem Bus natürlich nicht. Es läuft keine Kamera im Bus weder die Frontkamera noch sonst eine.

Ich steh dann mal etwas da. Ziemlich lange. Erste Bedenken umschleichen mich. Nicht dass mir der Diesel im Tank verdunstet bevor wir weiter fahren können. Das wäre übel. Es ist guter Diesel aus dem Iran. Ganz viel davon haben wir gelagert.

20190610_155353

Es kommt mal einer, der meint ich solle in die Halle rüber fahren. Und ob es mir was ausmachen täte, er hätte einen neuen Zöllner dabei, er würde ihn gern etwas einweisen, so Reisende aus dem Iran wie wir das sind, wären ideal. Ob es mir was ausmachen täte oder nicht, er würde sein Programm eh durchziehen, denk ich mal. Ich sage natürlich herzlich zu, sei wichtig die Azubis ausbilden. Sind das Rückgrat der Gesellschaft und so. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind eher gering. Wir machen höchstens Filme für Azubis. So wie diesen hier. Vimeo.

Ich fahr mal in die Halle rüber. Dort haben die  ein XXL Röntgenapparat stehen. Hab sowas noch nie gesehen. Ich schalt dann doch mal die Bordkamera ein.

Anschliessend fahr ich den Bus in die nächste Halle. Schaut fast aus wie bei der MFK. Im kleinen Büro schauen sie sich die Bilder vom Röntgen an.

Ich pirsche mich langsam an dieses Büro ran. Mich nimmt Wunder ob man auf der Aufnahme die Rostnester im Fahrzeugchassis erkennen würde. Ich darf rein, weil sie haben eine Frage. Was genau das denn sei, sie zeigen auf einen rechteckigen weissen Fleck im Bild. Verdammt, das ist der Tresor. Den können sie sehen.

Einen Versuch ist es wert, ich meine wir könnten doch mal unter den Bus steigen, würde ihnen zeigen was es vermutlich sein könnte. Der Urintank kommt mir in den Sinn. Der ist hinten aber auch weiss und passt von der Grösse recht gut. Hängt nicht ganz am gleichen Ort wie das weisse Teil auf dem Bild, aber einen Versuch haben wir ja.

Wir steigen runter, ich zeig den beiden das Teil. Einfach den Ablasshahn nicht öffnen und schon ist es zu spät. Der Azubi tut es trotzdem. Der Tank ist halb voll. Aber der Azubi ist blitzschnell und schliesst den Ablasshahn wieder. Ein paar kräftige Spritzer landen auf seinen Schuhspitzen, der Azubi beweist Humor. Ich sag es sei Abwaschwasser. Es riecht eh nicht. Alles im grünen Bereich.

Ich fahr dann wieder rückwärts zur Halle raus, zurück an den ersten Posten. Dort schauen wir uns etwas im Bus um. Ich öffne auf Anweisung so ca. alles was sich in der Küche und Wohnung so öffnen lässt. Bloss schaut meistens keiner rein. Ein wenig Durchzug machen ist ja immer gut. Ich fahr insgesamt drei mal hin und her.

Nach zwei Stunden ist die Sache geritzt. Ich kann an den letzten Posten fahren.

Hier geht es schnell. Pass vorweisen, alles klar, welcome in Turkey. Where you go, ich so, Ankara.

Das wars dann. Sehr gut. Immer noch alles dabei. Meine Blume wartet schon.

Meine persische Blume fragt was das für ein Theater hätte sein sollen. Nun gut, es hat wohl lange gedauert, bin drei mal hin und her gefahren. So wirklich haben sie nicht kontrolliert. Eher so oberflächlich. Aber es war den Spass trotzdem wert, nett waren sie eh an beiden Grenzen, also gibt es nichts zu beklagen. So ist das.

Wir fahren weiter. Die gleiche Strecke wie vor fünf Monaten, diemal in die andere Richtung,

bis an den Abzweiger, entweder nach Van, also rechts, oder links von wo wir hergefahren sind. Damals war Winter angesagt und bei der Strassenkontrolle ist mir hier ja die Milch aus dem Kühlschrank gefallen.

Und vor fünf Monaten hat es in der Gegend so ausgeschaut. Eine Brücke früher bis an die Grenze vom Iran. Das ist ein Ausschnitt aus Episode 15. Was für eine Gegend zum fahren das auch war.

Wir biegen also rechts ab, Wetter und Strasse sind recht unterschiedlich gestaltet heute.

Etwa so geht es auch, es gäbe einiges zu sehen.

Oder auch etwa so.

Eigenartigerweise haben wir Lust auf Cervelat Salat. Der Klassiker der Schweizer Küche. Ein deftiger Wurst-Käse-Salat. Und irgendwie ein Mitteilungsbedürnis ist auch festzustellen.

Wir essen ein paar Eier aus der Pfanne und fahren weiter. Heute wollen wir in Van am See vorne übernachten. Soweit der Plan.

Und es wettert um die Wette, uns egal heute.

Van wird dann doch auch erreicht, SIM Karte aufladen gehen und sonstiges stehen für die Abendunterhaltung auf dem Kalender.

Regale voll mit Weinflaschen und Kühler voll mit Bierdosen.

Wir hechten anschliessend in ein Lokal wo auch ohne Reis gekocht wird.

20190610_215732

Das war gut und wir erwachen spät am grossen See bei Van.

20190611_090333

Hier legen wir fest wo wir die Türkei durchfahren werden und packen die goldene Mitte. Die Schwarzmeersache lassen wir liegen. Das Schwarze Meer kommt nun eben etwas später an die Reihe. Man muss auch mal etwas flexibel bleiben. Finden wir.

Ich leg mich unter den Bus, wir wollen ein paar weite Distanzen fahren, also will ich mir die Mechanik genau ansehen. Ist alles in Ordnung. Bis auf ein paar kleine Ermüdungsrisse an der Karozza. Nichts was man nicht wieder hinkriegt. Wer alte Karren fährt, lernt am besten selber schweissen.